Dienstag, 2. Januar 2018

Aufbewahrung Schnittmuster - Die andere Idee

Hallo Ihr Lieben,


For my English speaking guests. You can downlaod the instructions in English here.


da wir umgeräumt haben, hatten unser Fachbücher kein Zuhause mehr. Am Einfachsten schien es die Schnittmuster in eine andere Form unter zu bringen, um Regal Platz zu schaffen. Daher habe ich die oft aufgegriffene Idee die Schnittmuster in meinen Kallax Regalen (früher Expedit) unter zu bringen:

Schnittmuster in Kallax Regalen

Hierfür habe ich zwei Holzsstangen in der Dröna Box angebracht um daran die Hängemappen aufzuhängen.

Hierfür braucht ihr folgende Materialien:
Zutaten

  • Rundhölzer Ø 10mm
  • Akkuschrauber mit zur Schraube passendem Bit
  • Bohrer 2 oder 2,5mm
  • Schrauben 3x30mm
  • passende Unterlegscheiben
  • Handsäge
  • fein gekörntes Schmirgelpapier
  • Unterlage zum Sägen
  • Bleistift
  • Zollstock
  • eine oder mehrere Dröna Boxen oder vergleichbares
  • Für die Beschriftung der Boxen Schilder und Ettiketten
Alles zur Hand? Dann kann es los gehen:


Stangen vorbereiten

Bereitet die Stange für das Festschrauben vor.
  1. Nehmt eine der Rundhölzer zur Hand und messt 31,5 cm ab.
  2. Anschließend sägt ihr die abgemessene Länge zu:
Rundholz zusägen

  1. Nun die Schnittkanten mit dem Schmirgelpapier versäubern.
  2. Bohrt nun unten und oben in die Stange mittig ein Loch. Dieses soll dazu dienen, dass die Schraube den richtigen Weg findet und das Rundholz nicht splittert.
Loch bohren
Loch gebohrt


Dröna Box vorbereiten

Bereitet die Box für die Stangen vor.
  1. Nehmt euch die Seite ohne Umschlag  und markiert Euch ein Punkt 3 cm von oben und 2,25cm von der Seite
Loch markieren

  1. Fedelt eine Unterlegscheibe auf die Schraube und schraubt direkt durch die Dröna Box.
  2. Lasst die Schraube innen ein bischen raus stehen.
Schraube mit Unterlegscheibe

Schraube innen raus stehen lassen.

Stangen einschrauben

Nun müssen die Stangen festgeschraubt werden.
  1. Legt die Stange so zwischen die beiden Schrauben, dass die Spitze in Eurem gebohrten Loch ist.
Stangen einfädeln

  1. Nun schraubt die Stange von beiden Seiten vorsichtig fest. Haltet die Stangen dabei fest, damit sie sich nicht dreht.
Stange festschrauben

  1. Mit der 2. Stange gleich verfahren.
Nun sind die Stangen eingeschraubt:
Stangen eingeschraubt
Nun könnt Ihr Eure Schnittmuster in Hängemappen verstauen und die Boxen beschriften:
Schnittmuster in Hängemappen

Beschriftete Boxen im Kallax Regal

Für die Beschriftung der Dröna Boxen habe ich Namenschilder von Herlitz bei Amazon bestellt.

Für die Beschriftung habe ich die Datei anbei verwendet. Ihr könnt von Hand beschriften oder am Computer.

Die Namensschilder habe ich so angebracht, dass der Clip von unten in den Griff der Dröna Box geklemmt wird.



Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne schreiben.


Die Anleitung könnt ihr hier gerne herunter laden.

You can download the instructions here.



Herzliche Grüße
Monika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen